Direkt zu den Inhalten springen

Detailansicht Veranstaltungen

61. Steuben-Parade

|  Bilder

Unser Ehrenvorsitzender Georg Wamser war zur 61. Steuben-Parade nach New York eingeladen

Auch aus dem Landkreis Kulmbach war schon die eine oder andere Kapelle bei der Steuben-Parade in New York zu Gast. Auf der Ehrentribüne saß allerdings in diesem Jahr zum ersten Mal ein oberfränkischer Blasmusiker!

Davon hatte Georg Wamser lange geträumt, jetzt ist dieser Traum wahr geworden: dort wo vor gut 40 Jahren schon sein Bruder Alois Wamser, ebenfalls ein unvergessener Name im Ludwigschorgaster Verein, mitmarschiert war (damals ein noch außergewöhnlicheres Erlebnis als heute), dort standen am 15. September Georg und Barbara Wamser mit Tochter Karin und – auf der anderen Straßenseite Sohn und Schwiegertochter – um der Enkelin Klara beim Marschieren und Spielen zuzusehen!

Anlass New York noch einmal zu besuchen, war für Georg Wamser vor allem die Mitwirkung seiner Enkelin, die im 85köpfigen Schülerblasorchester St. Ottilien (bei Dießen am Ammersee) des dortigen Gymnasiums die Querflöte spielt. Das Schülerblasorchester ist seit Jahren gern gesehener Gast in New York und nimmt regelmäßig an der Steuben-Parade teil.

Auch in diesem Jahr waren also 2 Busse voller Schülerinnen und Schüler mit ihrem Dirigenten Hans-Günther Schwanzer und ihren Betreuern nach NY aufgebrochen und rechtzeitig zum 15. September fanden sich auch Betty und Georg Wamser dort ein, um die Parade mitverfolgen zu können.

Ein persönliches Gespräch und eine kurze Email hatten genügt, um reservierte Ehrenplätze auf dem Grand Stand, also der Ehrentribüne vor dem roten Teppich, direkt an der Fifth Avenue in New York zu erhalten:

Ehrenvorsitzender Georg Wamser, der wie kein anderer seit Jahrzehnten mit der Schorgasttaler Blasmusik eng verbunden ist, war der Einladung zusammen mit seiner Frau Betty, die ebenfalls Ehrenmitglied des Ludwigschorgaster Traditionsvereins ist, gefolgt und konnte –in seiner Parade-Uniform, die extra zusammen mit sämtlichen Auszeichnungen seiner Musikerlaufbahn eingepackt worden war – den farbenprächtigen Festzug entlang des Central Parks aus nächster Nähe bewundern.                                                                                                                            Der dortige Organisator der jährlichen Parade, General Chairman Mr. Bob Radske, hatte zuvor auf eine Anfrage hin in einer Email bestätigt, dass selbstverständlich für die Ehrenmitglieder des Ludwigschorgaster Musikvereins auch Ehrenplätze zur Verfügung stehen werden.

Am Morgen des Fest-Samstages hatte das Schülerblasorchester auch die ehrenvolle Aufgabe, zusammen mit dem Bundeswehr-Orchester Koblenz, den Festgottesdienst in der St. Patrick’s Kathedrale auszugestalten. Ein Highlight für alle, die anwesend waren und sicherlich ein unwiederbringliches Erlebnis für die Teilnehmer und eben für Ehrenvorsitzenden Georg Wamser und seine Familie!

Auf den beigefügten Bilder sind Ausschnitte der Parade, das Schülerblasorchester und die Gäste bei der Tribüne am Central Park zu sehen; außerdem die (noch fast leere) St. Patrick’s Kathedrale bevor sie sich mit Festzugteilnehmern füllte….

Foto/Text: privat

Zurück