Direkt zu den Inhalten springen

Detailansicht Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

|  Bilder

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung am 09. September

„Ihr seid ein Aushängeschild für den Landkreis Kulmbach und darüber hinaus. Man kann euch selbst im Radio immer wieder hören.“ Mit diesen Lobesworten unterstrich der Bezirksvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Thomas Kolb, die Qualität und Vielfalt im Musikverein Ludwigschorgast. Er dankte den „Schorgasttalern“ in der Hauptversammlung für das große Engagement in herausfordernden Zeiten. „Es ist wichtig, dass die Tradition der Blasmusik aufrecht erhalten und dementsprechend nach außen getragen wird.“ Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden des NBMB, Heinrich Ramming, zeichnete Kolb zwei Frauen und zehn Männer für langjähriges Musizieren aus.
Seit 50 Jahren bläst Jürgen Braunersreuther das Tenorhorn. Genauso lange sind Dietmar Felgenhauer (Trompete) und Wilfried Högen (Flügelhorn) aktiv. Dafür erhielten sie Urkunde und Goldnadel. Dieselbe Auszeichnung bekamen Katrin Lauterbach (Flügelhorn) und Michael Weber (Klarinette) für 40 Jahre sowie Rüdiger Arlt (Querflöte) für 30 Jahre Musikertätigkeit. 20 Jahre ist Claudia Goller (Klarinette und Saxofon) dabei und wurde mit der Silbernadel und Urkunde geehrt. Bronzenadeln für zehn Jahre Einsatz wurden an Torsten Koch (Schlagzeug), Benedikt Rief (Trompete), Tristan Rupprecht (Schlagzeug) und Alexander Ströhlein (Trompete) überreicht.
Über ein Jahrzehnt ist Rainer Streit ein erfolgreicher musikalischer Leiter des Orchesters und dort mit seiner großen fachlichen und kommunikativen Kompetenz nicht mehr wegzudenken. Sein Können setzt er als Tubist bei den Hofer Symphonikern und an der Musikschule ein, nimmt sich aber daneben noch Zeit, seinen Heimatverein zu dirigieren. „Das ist ihm hoch anzurechnen“, lobte der Bezirksvorsitzende, und verlieh Streit die Bronzenadel des NBMB mit Urkunde.
Vorsitzender Marco Heuschmann berichtete von einem eingeschränkten Vereinsleben im vergangenen Jahr. Trotzdem sei man gut durch die Pandemie gekommen und habe das Beste daraus gemacht. „Satz- und Registerproben fanden im Vereinslokal statt, Gesamtproben im Schickerhof oder in der FC-Halle“, betonte er. Den Mitgliederstand bezifferte Heuschmann auf 206 Personen, sechs mehr als im Vorjahr. Dirigent Rainer Streit freute sich, dass wieder eine kleine Bläsergruppe unter der Leitung von Claudia Goller gegründet werden konnte. „Die Jugendarbeit ist uns schon immer ein wichtiges Anliegen gewesen, denn in der Jugend liegt die Zukunft eines jeden Vereins.“ Mit Dietmar Felgenhauer und Katrin Lauterbach nannte Streit die fleißigsten Probenbesucher. Die aktive Musikerzahl liege bei 36. Dankbar zeigte sich die Bürgermeisterin Doris Leithner-Bisani, dass der Musikverein 2021 das Martinsfest und den Volkstrauertag mitgestaltet habe. Und: „Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit geht weiter.“
Mit der silbernen Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Thomas Braunersreuther, Otto Günther, Laura Müller und Ilona Ramming. Die goldene Vereinsnadel für 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Jürgen Friedrich, Hans Günther, Georg Konrad, Jochen Lauterbach, Hans-Dieter Neff, Jürgen Pfeiffer, Albin Schmidt, Dieter Schramm und Rainer Streit.

Zurück
Die Geehrten mit (vorne, von rechts) Heinrich Ramming, Thomas Kolb und Doris Leithner-Bisani (links).